Wie kommt der Strom in den Garten?

HOW DO YOU GET POWER INTO THE GARDEN?

Please scroll now

House planning: the dream of owning your own home

Planning the project takes a lot of time and involves a lot of decisions. You probably know the feeling: at last the time has come, the dream of owning your own home is finally within your grasp and you're already in the middle of planning. But the dream of home ownership first and foremost involves a lot of important decisions. What floor plan best suits your needs? Do you want a basement or would you prefer an addition to the garage? What heating system is the best choice and is a solar power system even worth it?

Decisions about decisions....

Financing
Financing
Before starting to plan your future home, it goes without saying that the financing must be sorted out first. Who is the right financing partner – your own bank or maybe the online alternative? How should the loan facility be constructed and what loan period makes sense?
Looking for a site
Looking for a site
Are there even free sites in the area where you want to live in the future? What is the lay of the land when it comes to the development areas and what are the specific land-use regulations here like?
Layout design
Layout design
The possibilities for the layout design are almost limitless. Do you see yourself with an open dining/living area or would you prefer to have the kitchen separate? How big do you want the bedroom to be, and is there a separate dressing room or would you prefer an additional utility room?
Prefabricated house or solid construction
Prefabricated house or solid construction
What type of design do you prefer? Solid stone on stone or would you prefer a prefabricated house with a wood frame construction?
Type of heating
Type of heating
With the new German Building Energy Act, the successor to the German Energy Saving Ordinance, there are very clear regulations for the heating systems in new buildings and existing buildings. It makes no difference whether pellet, gas, thermal heat pump or a combination, as long as the requirements are met. Of course it's also a matter of taste whether you prefer underfloor heating or conventional wall-mounted radiators in your living room.
Roof shape
Roof shape
When you think of your dream house, what roof shape do you see? A classic gabled roof or would you prefer a hipped, monopitch or flat roof? Or perhaps there are guidelines in your specific land-use area?
Roof tiles
Roof tiles
There are infinite shapes and colours even for roof tiles. Perhaps the colour of the roof tiles should match the windows and the doors, but there may also be regulations in the specific land-use area.
Flooring
Flooring
You're spoilt for choice when it comes to the flooring too: laminate, vinyl, parquet or maybe tiles? Is the floor also free from harmful substances, moisture resistant, suitable for house pets and also for underfloor heating? Should the same flooring be laid throughout the house, or would you like to vary it by room?
Outdoor facilities
Outdoor facilities
Perhaps you've always wanted a pool in your garden, a space for mobile working in the summer, a robotic lawn mower or maybe you would prefer a beautifully mature garden with the right ambient lighting? In any case, you'll need an EV charging station in the driveway and what about an outdoor socket for the Christmas lights?

And the planning of the outdoor facilities?

After all the decisions you already had to make when building a house, planning and designing the outdoor facilities usually doesn't happen until the house build has already been completed. However, this approach means that both "projects" are planned independently of each other. We want to show why it's an advantage to think ahead to the future garden when planning the building – before the building is put up and the slab is poured. Planning the building services outlet at the right time also gives you complete freedom later when designing your outdoor facilities and keeps all the options open to you.

Außenanlage mit ETGAR
Electric vehicle charging station
Electric vehicle charging station
Almost every seventh new car in 2020 was electric. In the next ten years, the number of electric cars is set to increase from around 200,000 at the moment to 10 million, and the number of public charging points from around 20,000 to 1 million. The German Building Electric Mobility Infrastructure Act adopted in March 2021 prescribes the consideration of a charging and power infrastructure only for apartment blocks with more than five parking spaces, but even for an ordinary house it certainly makes sense to provide sufficient charging points for vehicles.
Lighting
Lighting
It doesn't matter whether the Christmas lights that decorate the driveway or front garden every year, permanently installed path lights or ambient lighting, light is a powerful design tool that plays an important role not only in the house.
Electric bike charging station
Electric bike charging station
A family outing at the weekend or even the daily commute to work, no matter how you use your electric bike in everyday life, a charging station with enough sockets for all the family is an absolute must-have.
Thermal heat pump
Thermal heat pump
Did you know that the percentage of thermal heat pumps in new builds is now more than 40%? And yet, a building services outlet is an area where people often decide to economise these days. In most cases it's also just two small copper pipes and a small cable, that need to be reliably run from the building to the outside.
WiFi antenna
WiFi antenna
If Covid-19 has taught us anything, it’s that home schooling and mobile working are no longer future aspirations. And who says that your workspace has to be in the house and that you can't sometimes duck out to the patio? However, for this the WiFi connection must be stable enough in the garden too.
Lawn mower
Lawn mower
Robotic lawn mowers in the garden are long since as commonplace as robotic vacuum mops in the house. Of course they need a charging station too.
Power column
Power column
The chain of lights for the garden party, the leaf blower, the hedge trimmer, the notebook for the mobile office or even the projector for the Champions League final. Be prepared for everything.
Security systems
Security systems
Again and again you hear about a rash of break-ins. Against this background, an additional security camera in the driveway or in the garden beside the well hidden rear entrance definitely makes sense. However, security systems also need power and possibly even a LAN connection.
Water
Water
The sound of water lapping is known to have a calming effect. And who doesn't like to cool off in the height of summer by having a dip or swim a few lengths in the morning to get the circulation going. Whether a fountain, garden pond or pool, all of them require a pump to operate.

The solution with the new building services outlet ETGAR – Energy to Garden

Step 1: Your building's slab

ETGAR is installed in the utility room, very close to the electrical (main) or subdistributor and is cast in the concrete when the slab for your building is being poured. Flexible empty conduits run from this building services outlet under the slab in all directions of the future garden site.

The ETGAR building package of course covers all the important legal requirements like the protection of buildings from moisture and radon.

From this point on, you have complete flexibility in how you proceed with planning your garden.

Einbau des ETGAR Bauherrenpaketes während der Rohbauphase
Verlängerung und Ausbau nach Hausfertigstellung

Step 2: Extension and expansion after the house is finished

Once the house is finished, at some stage attention turns to designing the outside. Now you can simply extend the access points installed during the build phase and run them to where you want them, branch them again or simply leave them blind sealed to be able to use the access at some future point.

Wie kommt der Strom in den Garten?

WIE KOMMT DER STROM IN DEN GARTEN?

Bitte scrollen Sie

Hausplanung: Der Traum vom Eigenheim

Die Bauplanung erfordert viel Zeit und viele Entscheidungen. Sie kennen bestimmt dieses Gefühl: endlich ist es so weit, der Traum von Eigenheim rückt in greifbare Nähe und Sie stecken bereits mitten in der Planung. Doch der Traum vom Haus ist zunächst einmal mit vielen wichtigen Entscheidungen verbunden. Welcher Grundriss passt am besten zu Ihren Bedürfnissen? Soll es einen Keller geben oder lieber einen Anbau an die Garage? Welche Heizungsanlage ist die beste Wahl und lohnt sich überhaupt eine Photovoltaikanlage?

Entscheidungen über Entscheidungen...

Finanzierung
Finanzierung
Bevor es an die Planung des künftigen Eigenheimes geht ist natürlich zunächst die Finanzierung zu klären. Wer ist der richtige Finanzierungspartner – die Hausbank oder doch die Online-Alternative? Wie soll der Kredit zusammengestellt werden und welche Laufzeit macht Sinn?
Grundstückssuche
Grundstückssuche
Gibt es in der gewünschten künftigen Wohnregion überhaupt freie Bauplätze? Wie ist die Lage der Neubaugebiete und wie sehen die Bebauungsvorschriften hier aus?
Grundrissplanung
Grundrissplanung
Die Möglichkeiten der Grundrissgestaltung sind nahezu endlos. Stellen Sie sich einen offenen Wohn-Ess-Bereich vor oder soll die Küche doch lieber separiert sein? Wie groß soll das Schlafzimmer werden und gibt es ein separates Ankleidezimmer oder doch lieber ein zusätzliches Bügelzimmer?
Fertighaus oder Massivbauweise
Fertighaus oder Massivbauweise
Welche Bauweise bevorzugen Sie? Lieber massiv Stein auf Stein oder doch lieber ein Fertighaus in Holzständerbauweise?
Heizungsart
Heizungsart
Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), dem Nachfolger der Energieeinsparverordnung (EnEV), gibt es ganz klare Vorschriften an die Heizungsanlagen in Neubauten und Bestandsgebäuden. Ob Pellet, Gas, Wärmepumpe oder eine Kombination bleibt offen, solange die Vorgaben erfüllt werden. Zudem ist es natürlich auch Geschmackssache, ob man eine Fußbodenheizung oder doch lieber herkömmliche Wandheizkörper im Wohnraum bevorzugt.
Dachform
Dachform
Wenn Sie an Ihr Traumhaus denken, welche Dachform sehen Sie vor sich? Ein klassisches Satteldach oder doch lieber ein Walm-, Pult- oder Flachdach? Oder gibt es in Ihrem Baugebiet eventuell Vorgaben?
Dachziegel
Dachziegel
Selbst bei Dachziegeln gibt es unendlich viele Formen und Farben. Möglicherweise soll die Dachziegelfarbe zu den Fenstern und der Haustüre passen, aber vielleicht gibt es auch Vorschriften im jeweiligen Baugebiet.
Bodenbelag
Bodenbelag
Auch beim Bodenbelag haben Sie die Qual der Wahl: Laminat, Vinyl, Parkett oder doch Fliesen? Ist der Boden auch schadstoff-unbedenklich, feuchteresistent, für Haustiere und auch für Fußbodenheizung geeignet? Soll derselbe Boden im ganzen Haus verlegt werden oder möchten Sie je nach Raum variieren?
Außenanlagen
Außenanlagen
Wollten Sie vielleicht schon immer einen Pool in Ihrem Garten, einen Platz fürs Mobile Arbeiten im Sommer, einen Rasenmähroboter oder doch lieber einen eingewachsenen Märchengarten mit der passenden Ambiente-Beleuchtung? Auf jeden Fall darf in der Einfahrt eine E-Ladesäule nicht fehlen und wie wäre es noch mit einer Außensteckdose für die Weihnachtsbeleuchtung?

Und die Planung der Außenanlagen?

Nach den ganzen Entscheidungen, welche Sie bereits beim Hausbau treffen mussten, erfolgt die Planung und Gestaltung der Außenanlagen meist erst, wenn der Hausbau bereits abgeschlossen ist. Diese Vorgehensweise bedeutet leider aber auch, dass beide „Projekte“ unabhängig voneinander geplant werden. Wir wollen aufzeigen, warum es ein Vorteil ist schon bei der Planung des Gebäudes an den zukünftigen Garten zu denken... bevor das Gebäude steht bzw. die Bodenplatte betoniert ist. Auch bei der rechtzeitigen Planung der Hausausführung sind Sie später vollkommen frei bei der Gestaltung Ihrer Außenanlagen und es stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Außenanlage mit ETGAR
Ladestation und Elektroauto
Ladestation und Elektroauto
Fast jeder siebte Neuwagen im Jahr 2020 war ein Elektroauto. In den nächsten 10 Jahren soll die Zahl der E-Fahrzeuge von derzeit rund 200.000 auf 10 Mio. erhöht werden und die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte von rund 20.000 auf 1 Mio. Das im März 2021 verabschiedete Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) schreibt die Berücksichtigung einer Lade- und Leistungsinfrastruktur zwar nur für Mehrfamilienhäuser mit mehr als 5 Stellplätzen vor, aber auch im Einfamilienhaus ist es sicher sinnvoll, ausreichende Ladepunkte für die Fahrzeuge vorzusehen.
Beleuchtung
Beleuchtung
Egal ob die Weihnachtsbeleuchtung, die jedes Jahr aufs neue die Einfahrt oder den Vorgarten verschönert, fest installierte Wegeleuchten oder Ambientebeleuchtung – Licht ist ein starkes Gestaltungsmittel, welches nicht nur im Haus eine wichtige Rolle spielt.
Ladestation E-Bike
Ladestation E-Bike
Ein Familienausflug am Wochenende oder doch der tägliche Weg zur Arbeit, ganz gleich wie Sie Ihr E-Bike im Alltag nutzen, eine Ladestation mit ausreichend Anschlüssen für die ganze Familie ist auf jeden Fall erforderlich.
Wärmepumpe
Wärmepumpe
Wussten Sie, dass der Anteil an Wärmpepumpen im Neubau mittlerweile bei über 40 % liegt? Und dennoch wird bei der Hausausführung heute häufig gespart. Dabei sind es auch hier meist nur 2 kleine Kupferrohe und ein kleines Kabel, welche sicher vom Gebäude nach draußen geführt werden müssen.
WLAN-Antenne
WLAN-Antenne
Wenn uns Covid-19 eines gelehrt hat, dann, dass HomeSchooling und mobiles Arbeiten keine Zukunftsvorstellungen mehr sind. Und wer sagt denn, dass man seinen Arbeitsplatz zwingend im Haus haben muss und nicht auch mal auf die Terrasse ausweichen kann. Dafür muss die WLAN-Verbindung aber natürlich auch im Garten stabil genug sein.
Rasenmäher
Rasenmäher
Rasenmähroboter im Garten gehören ebenso wie Saug- und Wischroboter im Haus längst zur Standardausstattung. Auch dieser braucht natürlich eine Ladestation.
Energiesäule
Energiesäule
Die Lichterkette für die Gartenparty, der Laubbläser, die Heckenschere, das Notebook fürs Mobile Office oder auch der Beamer für das Championsleague- Finale. Seien Sie für alles Kommende vorbereitet.
Sicherheitssysteme
Sicherheitssysteme
Immer wieder hört man von Einbruchserien. Da macht eine zusätzliche Sicherheitskamera in der Einfahrt oder im Garten neben dem gut versteckten Hintereingang durchaus Sinn. Doch auch Sicherheitssysteme benötigen Strom und ggf. auch eine LAN-Verbindung.
Wasser
Wasser
Das Geräusch von Wasserplätschern hat bekanntlich eine beruhigende Wirkung. Und wer kühlt sich im Hochsommer nicht gerne beim Baden ab oder schwimmt morgens, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, ein paar Bahnen. Egal ob Springbrunne, Gartenteich oder Pool, alle benötigen eine Pumpe zum Betrieb.

Die Lösung mit der neuen Hausausführung ETGAR – EnergyToGARden

Schritt 1: Bodenplatte Ihres Gebäudes

ETGAR wird im Technikraum eingebaut, ganz in der Nähe der Elektro-(Haupt-) bzw. Unterverteilung und wird bereits beim Erstellen der Bodenplatte ihres Gebäudes mit in den Beton eingegossen. Flexible Leerrohre führen von dieser Hausausführung unter der Bodenplatte in alle Richtungen des späteren Garten-Grundstücks.

Dabei deckt das ETGAR Bauherrenpaket natürlich alle wichtigen rechtlichen Anforderungen wie den Feuchte und Radonschutz von Gebäuden ab.

Ab diesem Zeitpunkt ist man völlig flexibel, wie es mit der Gartenplanung weitergeht.

Einbau des ETGAR Bauherrenpaketes während der Rohbauphase
Verlängerung und Ausbau nach Hausfertigstellung

Schritt 2: Verlängerung und Ausbau nach Hausfertigstellung

Ist das Haus einmal fertiggestellt, geht es irgendwann an die Außengestaltung des Grundstückes. Nun kann man die bereits während der Bauphase gesetzten Zugangspunkte einfach verlängern und an die gewünschte Stelle führen, nochmal abzweigen oder einfach blind verschlossen liegen lassen, um den Zugang irgendwann später nutzen zu können.